Verständigung schafft Transparenz. Transparenz schafft Vertrauen.

KURZ BERICHTET:

Mehr Plätze bei Gerichtsverhandlungen

Geschrieben am 29.11.2021.

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) fordert, dass der Presse bei Gerichtsverhandlungen mehr Plätze zur Verfügung gestellt werden. Der Anlass waren Gerichtsverfahren in Rheinland-Pfalz, bei denen der Zugang zu den mündlichen Verhandlungen pandemiebedingt eingeschränkt worden war.

Der DJV habe entsprechende Forderungen in einem offenen Brief an den Mainzer Justizminister Herbert Mertin gerichtet, heißt es in einer Pressemitteilung des DJV vom 24.11.2021. Zwar verstehe der DJV, dass die Corona-Hygieneauflagen auch für die Gerichte eine Herausforderung darstellten. Allerdings dürfe dies nicht zu Lasten der Presse gehen. So hätten beispielsweise größere Räumlichkeiten oder Videoübertragungen viele Probleme gelöst, so die Argumentation des DJV in dem Brief.

Der DJV hoffe, dass sich der rheinland-pfälzische Justizminister des Problems annehmen werde.

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Journalisten-Verbands vom 24.11.2021

STARTSEITEWEITERE MELDUNGEN

IMPRESSUMDATENSCHUTZHINWEIS